Es begann vor 4 Jahren mit einer Frage: Warum is Laufen oft so schwierig?

Laufen kann so schön, effektiv und befreiend sein, dennoch gilt der Sport oft als mühsam, anstrengend und frustrieren. Und warum sieht es bei manchen so federleicht aus und bei manchen so schwierig und anstrengend?

Wir, das sind Maximilian und Benedikt, haben uns lange mit dieser Frage beschäftigt. Wir haben uns mit den besten Läufern der Welt, den besten Coaches der Welt, tausenden von Hobbyläufern und jenen die es werden wollen, unterhalten. Schnell war klar, jeder der Spaß beim Laufen hat, kennt die Grundlagen eines professionellen Trainings und kann, durch seine Erfahrung, seinen Körper optimal einschätzen. Aber wie können wir jedem – auch jenen ohne jahrelange Erfahrung – diese Grundlagen vermitteln? So began die Entwicklung von Das Lauftraining.

Unser Ziel: Laufen soll für jeden federleicht werden und Spaß machen. Seit dem Beginn haben wir 50 Millionen Schritte analysiert, tausende Läufer verschiedenster Niveaus gecoacht und zigtausende Trainingseinheiten absolviert. Nun präsentieren wir unser Ergebnis: Das Lauftraining.

Es ist ein befreiendes Gefühl. Nach einem stressigen Tag, an dem vor allem dein Körper wieder zu kurz gekommen ist,endlich die Laufschuhe schnüren. Draußen, deine Schritte werden leicht, du fliegst, du spürst den Rythmus deines Körpers, deinen Atem – als Läufer hat man das Privileg in kürzester Zeit abschalten zu können. Innere Zufriedenheit und Entspannung, zu der du fast nichts brauchst, die nichts kostet und die fast immer und überall möglich ist. Egal wo, egal wann, egal mit wem, Läufer genießen eine Freiheit, die sonst kaum jemand kennt. Warum erlebt nicht jeder Mensch jeden Tag diese Freiheit?

Auch wenn Laufen der vermeintlich einfachste Sport der Welt ist, gibt es viele potenzielle Fehlerquellen, die diese Freiheit und den Spaß am Sport verhindern. Der häufigste Fehler da draußen: Jeden Tag die gleiche Strecke zu laufen, mit immer der gleichen (meist zu hohen) Geschwindigkeit und dem gleichen Schuh. Die Abwechslung fehlt, der Fortschritt bleibt aus und schon verliert man den Spaß am Sport. Wenn diese Einseitigkeit auch noch durch eine schlechte Lauftechnik ergänzt wird, entstehen schnell die ersten Verletzungen. Dabei könnte richtiges Training so einfach sein, es muss jedoch zum Läufer passen.

Was ist das Lauftraining?

Das Lauftraining ist eine Philosophie, eine Lebenseinstellung, ein Konzept – Das Lauftraining ist Dein Sport. Das Das Lauftraining Konzept vermag es, sich selbstständig an den Läufer anzupassen, ganz ohne Schnickschnack, Software oder Hilfe von außen. Die kontinuierliche Personalisierung und Anpassung des Trainings führt bei jedem dazu, dass das Laufen leichter wird und man beginnt zu fliegen.

Wie funktioniert das LauftrainingTraining?

Beim Lauftraining werden drei Komponenten in den Fokus gestellt:

– Die richtige Grundeinstellung (welche Einheit bei welcher Geschwindigkeit)

– Die richtige Lauftechnik (gesund und effizient)

– Die richtige Trainingsstruktur (Ergänzungstraining und Laufaufgaben)

Für wen ist das Lauftraining?

Für Jeden. Der Hochleistungs- Halbprofi findet mit dem Lauftraining genauso ein effizientes Training wie der Laufeinsteiger. Mit dem Lauftraining wird das Laufen schöner, gesünder und effizienter.

Unser Training ermöglicht auch Anfängern professionelles, personalisiertes Training, indem jede Einheit, jedes Element, jede Übung auf den Läufer eingestellt wird. So wird professionelles Training kinderleicht.