FAQs und Hilfe

Hier findest Du Hilfe und Informationen bei Problemen.

  • Wie funktioniert der Einstufungslauf?

Der Einstufungslauf dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Du brauchst eine ca. 2km lange Strecke ohne Hindernisse. Nach dem Start bekommst Du per Audio-Coach Schritt für Schritt erklärt, was Du machen musst. Nach dem Einstufungslauf kannst Du mit dem personalisierten Training beginnen.

  • Sync: Wie stelle ich einen Lauf auf der Watch ein.

Ganz einfach. Du stellst den Lauf auf dem Handy ein, wählst bei „Mit Apple Watch laufen“ die Option „Ja“ und drückst „Übernehmen“. Wichtig! Die Watch App muss in diesem Moment aktiv sein und der Bildschirm an. Hier findest Du ein Video dazu.

  • Ich kann den Einstufungslauf auf der Watch nicht starten.

Apple verlangt, dass GPS und Health Daten vom User manuell freigegeben werden. In seltenen Fällen, wird diese Einstellung nicht automatisch angezeigt. Starte zunächst einen „Freien Lauf“, um die Push-Nachricht auf der Watch und am Handy zu erhalten. Einen freien Lauf kannst Du einstellen, wenn Du nach dem Start des Coaches „Andere Einheit“ klickst und anschliessend bei „Mit Watch Laufen“ die Option „Ja“ auswählst.

  • Sync: Die Watch wird nicht sofort synchronisiert.

Um Batterie zu sparen, sendet die Watch nicht automatisch alle Läufe an das Handy. Um eine Synchronisation zu erzwingen gehe so vor:

  1. Starte die App auf dem Handy und der Watch neu
  2. Aktiviere den Bildschirm der Watch
  3. Wechsle in der Handy App vom „Coach“ auf den „Feed“ und wiederhole diesen Schritt 2-3 mal.

Um die Watch App neu zu starten: Halte bei geöffneter App die Seitentaste gedrückt, um die Ausschaltoptionen anzuzeigen. Halte dann die Digital Crown gedrückt, um die App zu beenden.

  • Ich habe einen Einstufungslauf gemacht, aber der Coach verlangt weiterhin, dass ich einen neuen Einstufungslauf mache.

Die Analyse der Daten dauert einen Moment. Wenn Du den Vorgang beschleunigen möchtest, kannst Du folgendes machen:

  1. Speichere Dein Trainingsziel erneut in Deinem Profil.
  2. Schicke eine Mail an [email protected] von Deiner verwendeten Email-Adresse und nenne uns das Ergebnis des schnellsten km. Diese Info findest Du, wenn Du den Lauf öffnest und anschliessend oben rechts auf „L“ drückst.